Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Karl-Heinz Spix
Vorsitzender VDI Kölner Bezirksverein e.V.


Technik – tagtäglich im Gebrauch und längst zum unverzichtbaren Begleiter unse-res täglichen Lebens geworden. Technik – unverzichtbar bei den kleinen Heraus-forderungen des Alltages und bei der Gestaltung unserer Zukunft. Technik – nicht mehr wegzudenken, aber leider auch oft komplex und schwer verständlich.
Ein wenig ‚Hilfestellung‘ beim anschaulichen ‚Begreifen‘ von Technik ist deshalb oft wünschenswert.

„watch.ing“ die NACHT DER TECHNIK“ am 14.6.2013 in Köln soll hier einen Bei-trag leisten und anschaulich allen Technik Interessierten zeigen, dass selbst nachts eine Vielzahl von Technik um uns abläuft. Dieses neue Konzept für Besich-tigungen ist ‚bunt‘ gestaltet und macht den Facettenreichtum der Technik öffentlich zugänglich.

Der VDE Bezirk Köln und der VDI Bezirksverein Köln haben dieses gemeinsame Projekt geplant, um Technik in Köln zu zeigen und sie allen Bürgerinnen und Bür-gern auch einmal nachts zugänglich zu machen. Aber besonders, um junge Besucherinnen und Besucher anzuregen, ihre berufliche Perspektiven in diese Richtung zu lenken.

VDE und VDI wollen, dass sich Technik und Wirtschaft und Menschen intensiv be-gegnen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen interessanten, beeindruckenden und spannenden Abend bei watch.ing NACHT DER TECHNIK.

Dipl.-Ing. Frank Winheller
VDE Vorsitzender Bezirk Köln e.V.


Welche technische Berufsrichtung ist für mich die richtige? Soll ich vor einem Studium eine Lehre machen? Welches Spezialgebiet kommt meinen Interessen und Neigungen am nächsten? Soll ich mich mehr in Richtung Forschung, Produktion oder zur Anwendung hin orientieren? Fragen über Fragen, die den Wunsch und die Notwendigkeit von Orientierung und Beratung unterstreichen.

watch.ing NACHT DER TECHNIK am 26.06.2009 zeigt an vielen Standorten, was es an Entwicklungsarbeit und technischer Anwendung gibt. Von abends bis an Mitternacht besteht viel Zeit, sich je nach Interessenslage vor Ort zu informieren und Technik in ihren Ausprägungen zu erleben und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.

Der VDE Bezirk Köln und der VDI Bezirk Köln kooperieren zusammen, um die große Vielfalt des wirtschaftlichen Geschehens und der Forschung in Köln zu zeigen und die vor allem jungen Besucher anzuregen, ihre beruflichen Perspektiven in diesem Markt zu suchen. Wir wollen, dass Forschung und Wirtschaft, Menschen in Technikberufen und interessierter Nachwuchs sich begegnen.

Allen Organisatoren, Sponsoren, Unternehmen und Mitgliedern von VDI und VDE, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben, gehört unser Dank, denn Technik ist ein faszinierendes wie auch unüberschaubares Gebiet, das unser Leben bei allen Gelegenheiten begleitet.




Seite drucken

NACHT DER TECHNIK
initiiert von:
Bezirksvereine Köln

Impressum